BLOG-NEWS

In Dir vereint gibt es die Energien Deiner inneren Familie. Diese setzt sich zusammen aus Deinem inneren Mann, Deiner inneren Frau und Deinem inneren Kind.  Sind diese drei Energien in Einklang miteinander, befindest Du Dich in einer ausgeglichenen Balance. Ist eine der drei Energien zu schwach oder zu stark, geraten wir aus dem Gleichgewicht. Ist z.B. der innere Mann zu stark und die innere Frau zu schwach, versuchen wir Lebensthemen immer mit dem Verstand ohne das Fühlen zu lösen.

Es lohnt sich immer wieder, nach allen drei Energien zu sehen, um sie in einer guten Balance zu halten.

Besonders das innere Kind profitiert hier sehr davon und unser Wohlbefinden baut darauf auf.

 

Ein Elefant kann ganz schön geräumig daherkommen. Ja, fast schon unhandlich und sperrig. Besonders, wenn er sich in den gleichen Raum quetscht. Da kann es ungemütlich werden, sogar dann, wenn der Dickhäuter eigentlich unsichtbar ist.
Ihn im Raum zu haben steht als Metapher für ein Thema, das im Raum schwebt, um das es eigentlich geht und nicht angesprochen wird.
Wir kennen diesen Elefanten alle und er kann sich überall breit machen. Im eigenen Zuhause, zwischen Paaren, in der Familie, unter Freund:innen, Arbeitskolleg:innen, im Team, u.v.m.
Es kann ein kleiner oder großer Elefant sein und mitunter ist er
ganz schön sperrig. Es ist nicht leicht, um ihn herumzukommen.
Wir tun so, als wäre er nicht da und doch sitzt er grau, präsent und ausladend mitten unter uns im Raum, d.h. wir spüren ihn die ganze Zeit. Meist fühlt er sich nicht gut an.

Und manchmal sind es gar ganze Elefantenfamilien, die sich im Raum tummeln anstatt sich über ihn zu unterhalten, sprechen wir lieber über das Wetter oder tausend andere, banalere Dinge.

 

Da wir ihn nicht verbalisieren, wird er immer größer und es wird anstrengender, ihn zu verdrängen und zu ignorieren.
Es kostet viel Kraft, um ihn herumzureden.
Dabei verursacht er Schmerz und Verletzungen, wenn wir einfach
dabei zusehen, wie er wachsen darf.

Doch warum gibt es ihn?

Meist steht er für Konflikte, die nicht angesprochen werden und die Veränderungsprozesse aufhalten Und er zeigt bewusste und unbewusste Themen auf, die verdeckt ausgetragen werden.
Wie können wir Elefantenbändiger:innen werden?
Es braucht zunächst Offenheit, Absicht und Mut, Themen klären zu
wollen, denn hier gilt: "Wird der Elefant erkannt und benannt, ist seine Anwesenheit fast schon gebannt".
Dazu ist es wichtig, Antworten auf folgende Fragen zu finden:
1. Welcher Elefant befindet sich im Raum und wie sieht er aus?
2. Wie geht es jeder Person mit diesem Elefanten?
3. Welche guten Lösungsideen gibt es?
4. Welche Schritte gehen wir, um diese umzusetzen?
Oft lösen die ersten beiden Fragen mitunter Angst aus.
Angst, die eigene Meinung zu sagen. Angst, zu sich zu stehen.
Wenn sich diese zeigt, ist dies ein gutes Zeichen, denn wo die Angst ist, geht es hin.
Sobald diese Raum finden durfte, sind neue Wege, Lösungen und Veränderungen möglich und der Elefant sucht sich ein neues Zu-
hause und zwar dort, wo er mehr Platz findet.

 


Hast Du manchmal (oder öfter), das Gefühl, im Umgang mit anderen Menschen nicht Nein sagen zu können?

 

Dann gehörst Du vielleicht zur Gruppe der sogenannten People Pleaser. Dies sind Personen, die nahezu alles tun, um anderen zu gefallen.

Sie sind in ihrem Umfeld sehr beliebt, da sie immer nett, immer hilfsbereit und verlässlich sind. Sie sind immer da, um anderen Zeit und Liebe zu schenken und ihnen einen Gefallen zu tun.

 

Das Fatale dabei ist: Dies kann nicht gelingen, denn es allen anderen recht zu machen, ist ein Projekt, dass zum Scheitern verurteilt ist.

 

Und People Pleaser vergessen in ihrem Streben nach Perfektion eine sehr wichtige Person: Sich selbst.

Möchtest Du gerne wissen, ob Du ein Peopler Pleaser bist?

Hier schreibe ich Dir Merkmale dieser Menschengruppe auf:

 

1. Nein sagen fällt Dir schwer.

2. Du gibst in einer Gruppe vor, mit allen einer Meinung zu sein.

3. Du fühlst Dich verantworlich für die Gefühle anderer.

4. Du fühlst häufiger Schuldgefühle und "entschuldigst" Dich.

5. Anderen einen Gefallen tun, fühlt sich mitunter nicht gut an.

6. Du verschiebst Deine wichtigen Termine für andere.

7. Du magst es überhaupt nicht, kritisiert zu werden.

8. Du benimmst Dich so , wie die Menschen um Dich herum.

9. Du brauchst von anderen sehr viel Bestätigung.

10. Du vermeidest Konflikte und Streit.

 

People Pleaser haben häufig Angst, zu versagen, Angst nicht mehr

geliebt oder versorgt zu werden und/oder Angst, verlassen zu werden.

Dies erzeugt permanenten Stress, denn die Erledigung all dieser Aufgaben erdrückt und macht anfällig für toxische Beziehungen.

 

Doch, was können wir tun, um nicht mehr in die Gefallen-wollen-Falle zu geraten?

Drei Fragen sind hier wichtig:

1. Möchte ich das jetzt tun?

2. Habe ich dafür Zeit?

3. Komme ich bei dieser Anfrage an meine Grenzen?

 Wenn eine Frage mit Ja beantwortet wird, so ist ein Nein angesagt.

Dies hilft, die eigenen Bedürfnisse im Blick zu behalten und auszusprechen.